Mittwoch, 26. September 2012

Me Made Mittwoch - Kleine Ottobre Kollektion

 Die aktuelle Ottobre war schnittmäßig genau auf ein paar meiner gut abgelagerten Stoffe abgestimmt. Den grauen Jeansstoff habe ich mal vor Jahren für den großen Sohn gekauft, um ihm daraus eine Jeans zu nähen. Die Zeiten, dass ich für den großen Sohn Hosen nähe sind nun schon seit einigen Jahren vorbei und der Stoff blieb mir erhalten. Den gewalkten Strick und den Rippenstrick habe ich auch schon ettliche Jahre. Jediglich den Blümchencord, der die kleine Kollektion komplettiert,  habe ich in diesem Frühjahr bei Stoff und Stil im Sale gekauft. 
Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Der Schnitt der Kleider ist Alltagstauglich und so ist mein Kleiderschrank um zuwei  "Haus und Hofkleider" reicher.

PS:  Den Schnitt für den Wickelbolero musste ich garnicht anpassen. Habe ihn direkt in Gr. 38 übernommen. Allerdings habe ich auch relativ dünne Arme.
Mein grauer Stoff vom Kleid ist relativ fest. Das hätte mich wohl einige Nähmaschinennadeln gekostet, wenn ich die Fältchen gearbeitet hätte. Bei den Kleidern habe ich außerdem die Taschen weggelassen. Da ich überwiegend in Kleidern rumlaufe, bin ich Taschen wieso nicht gewöhnt. Außerdem habe ich auch,trotz Brustanpassung keinen Reißverschluß in die Seitennaht gearbeitet. Das ist bei den meisten Ottobre-Kleidern i.d.R. nicht notwendig. So war die kleine Kollektion relativ "ratz-fatz" genäht.

Die anderen Me Made Damen findet ihr wie immer hier.

Kommentare:

  1. Das Kleid sieht gut aus. (Hab es jetzt schon 2x genäht ;-) )
    Dass Du die Fältchen vorne an den Ärmeln weggelassen hast, ist gar nicht so verkehrt, da das sehr aufhält beim Nähen ;-)

    Herzlichst
    musicnsun

    AntwortenLöschen
  2. absolut klasse!!!! das will ich auch noch nähen...es hat diesmal so tolle schnitte im heft, ich bin völlig dem nährausch verfallen!!!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  3. Diese Kollektion gefällt mir sehr!! Den Bolero habe ich ja auch schon genäht, über das Kleid denke ich noch nach...aber wenn ich deine Version jetzt sehe...muss ich wohl doch mal nach Stoff gucken gehen :-).
    Würdest Du evtl noch verraten, ob du den Schnitt stark anpassen musstest?
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie schön! Das graue Kleid find ich am schönsten :-)
    liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Du und deine Kleider sehen toll aus. Was ich nicht verstehe, wieso hat dir das Boleroding gleich gepasst? Ich hab es auch in Gr. 38 zugeschnitten, und???? Das war winzig, max. eine 34. Hab es dann den Schnitt noch auf eine 42 hochgepimmt. Das Kleid möchte ich auch noch nähen und bin nun total von den Größen eingeschüchtert. Achja, ich hab auch sehr dünne Arme (das einzig dünne an mir) und da ging trotdem nichts.
    Vera

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschön, weiß gar nicht, was mir am besten gefällt :o
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. An Vera:

    Vielleicht liegt es ja am Stoff, meiner ist relativ anpassungsfähig?

    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  8. mensch, wie fleißig! die kleider sehen toll aus.
    ich finde die aktuelle ottobre auch sehr ergiebig, weiß gar nicht, was zuerst dran sein soll. :-)

    LG,
    Molli

    AntwortenLöschen
  9. wow! da war aber eine fleißig und so shcnell eine tolle kapsel-garderobe zusammengestellt!
    du siehst damit echt zauberhaft aus. un die ganz kollektion inspiriert!

    AntwortenLöschen
  10. Gefällt mir sehr gut Deine kleine Kollektion!!! Den Blümchenstoff habe ich auch schon verarbeitet, der ist echt klasse. Ich bin auf alle Fälle inspiriert, endlich das Ottobre Kleid zu nähen, Zutaten sind auch schon hier.

    LG
    RockGerda

    AntwortenLöschen
  11. wow, was für eine tolle kollektion!
    dir steht das kleid auch sehr gut und bestätigt mich mal wieder in meiner ottobre-liebe :)

    glg
    halitha

    AntwortenLöschen
  12. wunderschöne kollektion!!!!!!! ich muss unbedingt nachhause wo diese ottobre auf mich wartet, und dann will ich auch so ein keid!!!! das sieht alles perfekt bei dir aus!

    AntwortenLöschen
  13. ;o) wow!!! das kleid ist total schön...liebe grüße nico

    AntwortenLöschen
  14. Manometer, bist du flott. Ich blättere noch in dem Heft und du hast schon fast alles daraus genäht. Lg Heike

    AntwortenLöschen
  15. Warst Du wieder fleißig und so toll sieht Dein heutiges Outfit aus. Gefällt mir soooo gut.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  16. Ha, das Kleid habe ich heute auch an. Sehr schön
    sieht es bei dir mit dem Oberteil aus!!
    herzlichst
    Christine

    AntwortenLöschen
  17. Gefällt mir sehr, deine Kollektion!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  18. Wow, gleich eine ganze Kollektion, ich bin angemessen beeindruckt!
    Was Du uns an der Frau präsentierst, sieht umwerfend aus, steht auch auf meiner Liste. Jetzt erst recht ;)
    Greets,
    Liese

    AntwortenLöschen
  19. Hach, ich könnte bei dir nonstop kommentieren! Lauter schöne Sachen!
    Ich beschränke mir vorerst mal auf diesen letzten Kommentar - du dürftest gemerkt haben, dass ich allgemein begeistert bin ;) .

    LG,
    Vera

    AntwortenLöschen

Impressum