Samstag, 31. Dezember 2011

Einen guten Rutsch....

...wünsche ich allen meinen lieben Lesern und ein frohes 2012. Das alte Jahr werde ich in diesem Kleid verabschieden, dass ich mir aus meinem Shop "gekauft" habe, dazu trage ich heute zum ersten Mal mein ElfenstilleTuch.


,

Montag, 26. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew Along: "Der Auftrit"


Gerne reiche ich heute noch die Tragefotos von meinem Kleid zu seinem großen Auftritt nach und wünsche euch allen noch einen schönen 2. Restfeiertag.

Liebe Grüße
Evelyn

Freitag, 23. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew Along: Finale


Mein Kleid ist fertig, die Knöpfe sind angenäht und ich freue mich schon darauf es Weihnachten anzuziehen, dann gibt es auch Tragefotos, dazu hatte ich heute nicht die Muße.Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest!

Noch mehr Kleider könnt ihr bei der lieben Cat bewundern, die diese tolle Aktion ins Leben gerufen hat.

Donnerstag, 22. Dezember 2011

"Elfenstille" Tuch-Projekt -Fertig

Da ich mit dem Stricken an diesem Tuch praktisch nicht mehr aufhören konnte ist meins jetzt auch noch vor Weihnachten fertig geworden, was garnicht unbedingt meine Absicht war.
Gestrickt habe ich es aus dem wunderbar weichen Merino Viktoria Garn (2-fädig) von der Wollust. Es ist mit 81 Gramm ein absolutes Leichtgewicht und ich frage mich gerade ob meins in der Klasse der großen Elfenstillen das leichteste ist? Leider ist es dafür auch mit 1,40m x 0,48m nicht sehr groß und so weiß ich jetzt schon, dass ich es bestimmt nochmal in etwas dickerem Garn sricken werde. Auf jeden Fall geht mein Dank an die Liebe Anett für ihre wunderbare Arbeit, die sie sich mit der Anleitung gemacht hat.

Montag, 19. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 5: (Keine) Panik


Das Kleid ist so gut wie fertig, werde gleich noch die Knopflöcher nähen und den Saum stecken, dann kann ich das Kleid heute Abend in Ruhe bei "Der Päpstin" (in dem der große Sohn als Komparse mitgespielt hat) mit der Hand fertig nähen. Freue mich schon sehr darauf die ganzen schönen Kleider zu bewundern.

Sonntag, 18. Dezember 2011

Initiative Sonntagssüß - Schokoladentorte mit Kirschen

Aus der Landlust von November/Dezember. Eigentlich ein Verschickkuchen, aber dazu kam es nicht mehr, denn er ist wirklich super lecker.
Wir konnten nicht widerstehen und haben ihn schon einige Stunden nach dem Backen angeschnitten. Ein halber Kuchen ist noch übrig und ich bin schon gespannt, wie er morgen etwas abgelagert schmeckt.

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Me Made Mittwoch

Irgendwie hatte ich zwischen der Weihnachtskleidnäherei mal das Bedürfnis auf einen schnellen Näherfolg, da kam mir ein in Zeeland gekaufter Fleece-Coupon genau richtig. Mit Hilfe eines klassischen Pullover-Grundschnittes habe ich ihn in eine Tunika verwandelt und muss sagen, sie ist wirklich genau das richtige für dieses Schmuddelwetter. Der Rock ist der Tweedrock von letzter Woche, habe sie aber auch schon mit Treggings oder Röhrenjeans kombiniert.

Hier könnt ihr sehen, wie sich die anderen Damen vor dem Schmuddewetter schützen.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Weihnachtskleid Sew Along Teil 4: Nähen

Ich bin zufrieden mit dem Fortschritt meines Kleides.
Zwischendurch hätte ich es am liebsten "in die Tonne gekloppt", da ich mir darin, wie in einer Küchenschürze vorkam.
Meinem Mann gefiel es, obwohl ich noch nichts Schönes sehen konnte. Dabei bedurfte es nur weniger Änderungen um es für mich passend zu machen: Die Unterbrustnaht 1cm nach oben versetzen, es in der Taillie etwas enger machen und die Ärmel neu und ein bisschen weiter zuschneiden.
Der Nachteil des ganzen ist, dass ich die Passform mit dem Probestoff so gut hinbekommen habe, dass ich es jetzt aus dem Probestoff fertig nähe. Der Originalstoff ist ein edler weicher Kammgarn Wollstoff in gleicher Farbe. Dieser Stoff hat vor einiger Zeit den Weg zu mir gefunden (" Du nähst doch, da kannst du sicher diese Stoffe gebrauchen"), ein Mischgarbadine, immerhin noch 45% Wollanteil, bei dem es mir egal war, ob es klappt oder nicht.

Bei Cat könnt ihr schauen wie weit die anderen Damen mit ihrem Kleid sind.

PS: Ich möchte euch allen, die in ihrem Blog ihre Nähfortschritte zeigen, danken, besonders natürlich der lieben Catherine, denn davon provitieren wir alle.

Mittwoch, 7. Dezember 2011

Me Made Mittwoch

Heute völlig unspektakulär ein wirklich warmer Wolltweedrock, der eigentlich mal ein Kleid werden sollte, und meine kleine Strickjacke, die ich Sommer fertiggestellt habe. Eine gemütliche Kombi, die mit meinen Lieblingswinterstiefel ( Hundespaziergangtauglich - sehr wichtig!) dem fiesen Wetter trotzt.

Hier könnt ihr sehen, ob die anderen Damen sich wettertauglich angezogen haben.

PS: Der Rock ist nach einem Burda-Schnitt genäht, leider kann ich nicht mehr sagen aus welcher, da ich ihn schon vor einer Ewigkeit genäht habe.

Dienstag, 6. Dezember 2011

"Elfenstille" Tuch-Projekt - Zwischenstand

Zwischendurch muss ich mich auch nochmal mit meinem Elfenstille-Tuch-Projekt melden, dass ich eigentlich obwohl ich noch andere Strickprojekte habe garnicht mehr weglegen kann, da es einfach ganz viel Spaß macht daran zu arbeiten.

Ein wenig hänge ich hinterher, aber ich habe mir auch nicht zum Ziel gesetzt das Tuch bis Weihnachten fertig zu bekommen. Außerdem dauert es doch mittlerweile etwas eine Reihe mit ca. 300 Maschen zu stricken, da ich die große Variante stricke. Sie kommt mir mit ca. 1 Meter Spannweite garnicht so groß vor. Liest vielleicht jemand von den Elfenstrickerinnen hier und hat Vergleichsmaße?

Ich wünsche meinen lieben Lesern noch eine wunderschöne Adventszeit!

Impressum